kurzlesen.de

Karl-Heinz
Zimmer

kleiner Blog
für kurze
Texte

 
 
 
S
 
 
E E
 
kurz 
L N
      

  Wer bloggt hier?  
 a         
 
 Blog   Rezensionen   Texte   Allerlei   Impressum 

Texte: 5Karl-Heinz Zimmer
21. Dezember 2017
Reise in die Stille
(Mini-Episode aus der Steampunk-Welt »Eis & Dampf«)
 
Beitrag zum Wettbewerb »Huhn & Dampf«

Golden senkte die Sonne sich südlich des Alten Landes, doch unruhig blieb …
#Fantasy #Steampunk #EisUndDampf #DieGrüneFee #Galinka #Nadeshda #Lärm #Stille #Sehnsucht #Hoffnung

 

Allerlei: 415. Dezember 2017
Bücher abgreifen - oder unterstützender Fan sein?
(oder: Warum ich kostenlose Rezensionsexemplare ablehne)
 
Liebe Leserin / lieber Leser, evtl. stimmst Du mir nicht in jedem Punkt zu. :)

Bitte nur dann weiter lesen, wenn Du andere Meinungen ertragen kannst!

Der Text stellt meine persönliche Meinung dar.
Ich möchte Dich …
#gedanken #kostenlos #achtung #anerkennung #honorieren #honorar

 

Allerlei: 312. Dezember 2017
Trigger-Warnungen in Buchrezensionen
Hintergrund und Haupt-Themenliste
 
1. Was sind Trigger-Warnungen?

Als Trigger-Warnungen bezeichne ich vor dem Weiterlesen eines Textes warnenden Hinweise, mit denen ich versuche, zu verhindern, dass Lesende, die in der Vergangenheit ein schwerwiegendes Trauma erlitten, unerwartet …
#triggerwarnungen #ptbs #ptsd #trauma

 

Rezensionen: 130. November 2017
Ray Bradbury
Der illustrierte Mann

Dir klingt der Name Bradbury vertraut? Vermutlich kennst Du Fahrenheit 451. Das spannend verfilmte Buch ist ja sein bekanntester SciFi-Roman, es faszinierte mich als Schüler, war eine der beeindruckendsten Lektüren und ich …
#sf #scifi #fantasy #grusel #emotionen #bradbury #shortstory #kurzgeschichten

 

Allerlei: 226. November 2017
Genre und Wirklichkeit
oder auch: Keine Angst vor der Genre-Frage :)
 
»Bist Du Dir sicher bei der Genre-Zuordnung?« mahnt die freundliche Verlagslektorin.

»Welches Genre?? Bitte, frag' mich nicht!«

Du fabulierst munter drauf los und liebst Deine Geschichte von ganzem Herzen so, …
#gedanken #genres #wirklichkeit #literaturbetrieb #autorin #autor #leserin #leser #schreiben #lesen

 

Allerlei: 119. November 2017
Taschenbuch-Schiffchen selber bauen
für mehr Bücher im Regal bei guter Übersicht
 
Liebe Leserin, lieber Leser, Du kennst das vermutlich:

Seufzend betrachtest Du Dein(e) Bücherregal(e) und stellst fest, zu wenig Platz!
Vielleicht beginnst Du nun, Bücher 'provisorisch' waagerecht oben auf zu legen, so finden noch …
#doityourself #basteln #handwerk #holz #aufbewahren #regale

 

Texte: 119. November 2017
Fioras Traum
(wie alles begann)
 
Das Einhorn lachte froh: »Ich sehe Deine Mähne leuchten dort zwischen den Blättern! Guten Morgen, liebe Schwester, was träumst Du wieder?«
Versonnen betrat Fiora die Lichtung und stubste Zelda sanft mit dem Kopf: »Lach mich nicht aus, …
#fantasy #fiora #zelda #einhorn #geschichte #traum #poesie